Skip to main content

Château Cantenac | Saint-Emilion Grand Cru

Nicole Roskam-Brunot, ihre Söhne und Schwiegertöchter setzen die schöne Familienpassion - große Weine zu komponieren – in 4. Generation fort! Nicole Roskam-Brunot: "Jeder Jahrgang ist eine neue Melodie mit vielen Variationen"

Château Cantenac wurde im Jahr 1870 auf dem als "Cantenac" bekannten Gelände errichtet. Seine Ursprünge reichen bis in die Römerzeit zurück, und es hat verschiedene Bedeutungen, wie z. B. "verzaubert" oder "bezaubernd". Was für schöne Worte, um die Weine des Weinguts zu beschreiben!

Das Anwesen und sein Weinberg befinden sich in der Gemeinde Saint-Emilion, 3,5 km westlich der mittelalterlichen Stadt, auf einer Landzunge aus Kies und Lehm. Der "Guide Bordeaux et ses Vins" (Editions Ferêt) erwähnt das Anwesen in seiner Ausgabe von 1898 als "in der Vorhut der Hänge von St. Emilion" und als "2. Cru".

Seit 1937 ist Château Cantenac in Besitz der Familie Roskam-Brunot. Erworben von Albert Brunot, der es erwarb und damit in die Fußstapfen seines Vaters trat. Jean-Baptiste Brunot, ursprünglich aus Corrèze stammend, war das erste Mitglied der Familie, das in den Weinhandel investierte, bevor er 1922 Eigentümer von Château l'Hermitage de Mazerat in St-Emilion wurde. Albert Brunot war für die Produktion und den Vertrieb verantwortlich. 1970 erwarb er das Château Moulin de Grenet (Lussac Saint Emilion), dessen Turm, Mühle und Weinberg auf einem riesigen Kalksteinplateau stehen. Dann setzten seine Kinder, Jean Baptiste Brunot und Nicole Roskam-Brunot die Familienpassion fort.

Seit 1997 ist es Nicole Roskam-Brunot, die Château Cantenac und Château Moulin de Grenet dynamisch überwacht. Es ist die Geburt neuer Jahrgänge, die Vergrößerung des Weinbergs, das Streben nach Qualität sowohl im Weinberg als auch im Keller, die Entwicklung des Weintourismus und der Vertrieb von Weinen sowohl in Frankreich als auch international, oder die Investition in sein Gebiet und seine Appellation.

Im Jahr 2020 wurde das Château Cantenac 150 Jahre; Anlass für Nicole Roskam-Brunot die Zügel an die 4. Generation (2 Söhne und Schwiegertöchter) zu übergeben.


Saint Emilion Grand Cru 2019 | Château Cantenac

zwei Goldmedaillen

Rebsorte

73% Merlot
18% Cabernet Franc
  9% Cabernet Sauvignon

Charakteristik Lila-violett, brillant, schöne "Tränen". Reine und elegante Nase aus reifen Früchten mit integrierten Röstaromen, zarten Gewürzen und einem Hauch von Mineralität. Ein Wein mit vollem und fleischigem Auftakt, sehr gute Balance auf seidigen und integrierten Tanninen, junge Struktur. Langer Abgang, schöne Intensität und Frische.
Serviertemperatur

16-18 °C – in jungen Jahren dekantieren

Speisenempfehlung Gegrilltes oder gebratenes rotes Fleisch, gebratenes Geflügel oder Taube, Wild, Entenbrust, gebratenes Kalb- oder Lammfleisch mit Beilagen wie: Reis, Nudeln, Steinpilze, Trockenfrüchte, Sauerkirschen, Feigen, Pflaumen, Trüffel, Kastanien. Käsesorten : Cantal, Abondance, Mimolette, Saint Nectaire...

Aus der Presse (Zitate)

CONCOURS DE BORDEAUX: GOLDMEDAILLE

CONCOURS TERRE DE VINS MAGAZINE: GOLDMEDAILLE und Coup de Coeur!

JAMES SUCKLING: Dieser Wein hat Aromen von reifen Brombeeren, Pflaumen, gerösteten Walnüssen, Gewürzen, feuchter Erde und Rauch. Mittelkräftig mit weicher, cremiger Textur und festen Tanninen. Geschliffen und köstlich. Trinkbar jetzt, aber besser nach 2025. 93 Punkte verkostet 26.01.2022

DIS VINS EDITIONS: Das Auge sieht einen rubinroten Wein in seiner Jugend mit Nuancen von schwarzen Kirschen, glänzend und klar, zähflüssig und mit kurzen und zahlreichen Tränen. Feines, ausdrucksstarkes und sich entwickelndes Bukett mit Noten von saftigen schwarzen Beeren und Fruchtcreme (Brombeere, schwarze Johannisbeere, sogar schwarze Kirsche), alles verbunden mit Düften von schwarzem Lakritz oder sogar einer mineralischen Dimension auf einem holzigen und würzigen Hintergrund. Die Belüftung bestätigt dies mit einem Hauch von Schokolade, Toast, Rauch und Röstaromen. Die Nase ist elegant und der Ausbau wird gut beherrscht. Der Mund folgt der Nase mit einem vollmundigen, vollen und samtigen Auftakt mit einem fruchtigen Ausdruck, der sehr fesselnd ist. Auch wenn er sich weiterentwickelt, behält er eine schöne Harmonie mit einer feinen Materie und filzigen Tanninen, die den Geschmack unterstreichen. Das Ganze ist also bereits sehr ausgewogen mit diesen holzigen Aromen, die sich ausdrücken und sich noch verbinden werden. Dieser Wein hat eine große Zukunft. Lang anhaltender Abgang. 92 Punkte

VINOUS: Der Cantenac 2019 bietet in der Nase angenehme rote Früchte, die mit der Zeit an Lehm und Tabak erinnern. Am Gaumen ist er frisch, ein wenig altmodisch mit Noten von Tertiär und Unterholz, aber er trägt sein Herz auf der Zunge und ist köstlich. Sie suchen einen traditionellen St-Émilion? Gehen Sie hier entlang. 90-92 Punkte Neal Martin

YVES BECK: 19 ha Besitz mit sandig-kiesigen Böden auf Ton oder Kies und Ton. Granatrot mit violetten Reflexen. Fruchtiges Bouquet, gute Intensität, mit Noten von Kirsche und mineralischen Anklängen. Köstlicher und fruchtiger Auftakt. Im Mund ist der Wein frisch, saftig und ausgewogen. Schöne aromatische Intensität bis zum Abgang. Ein schmackhafter, lebendiger und köstlicher Wein.  90-92 Punkte. Fassprobe 04/2020

VERTDEVIN: Die Nase ist fruchtig und bietet eine gewisse kleine Konzentration sowie eine gestreckte Seite. Man findet Noten von fleischigen schwarzen Johannisbeeren, strahlenden Sauerkirschen und etwas Blaubeeren, gepaart mit kleinen Anklängen von zerdrückten Heidelbeeren, süßen Gewürzen und einem sehr diskreten Hauch von Vanille. Am Gaumen ist er fruchtig, ausgewogen und bietet Saftigkeit, ein Säuregerüst, eine gewisse Rundheit, Fruchtfleisch und Glanz. Am Gaumen zeigt dieser Wein Noten von leuchtender schwarzer Johannisbeere, Veilchen und etwas Lakritze, gepaart mit einem Hauch von Walderdbeere, kleinen leuchtenden Beeren, Heidelbeere sowie feinen Spitzen von Vanille und süßen Tabakblättern. Die Tannine sind präzise und fein weich. Eine gute Länge. Bewertung: 15.25 - 90/100

VERKOSTUNG - ANDREAS LARSSON: Dunkle granatrote Farbe. Duftende rote Früchte, Pflaume, milde Eiche, Toast und einige blumige Noten. Mittlerer Körper und abgerundeter Gaumen, reife Tannine, verdauliche Noten von roten Früchten, etwas Butterscotch und eine von der Eiche abgeleitete Würze, fein abgerundet mit einer guten Persistenz und Trinkbarkeit. 89 Punkte